Sandmuschel wie viel Sand
Inhaltsverzeichnis
Wie viel Sand soll in eine Sandmuschel?
Bei Sandmuscheln kann ganz einfach berechnet werden, wie viel Sand in die Muschel kommen soll. Dafür wird das Innenmaß der Sandmuschel, also der innere Durchmesser benötigt.
Mit dem Zollstock wird an der breitesten Stelle quer innen abgemessen. Ist die Sandmuschel nicht rund, wird der dicksten Stelle gemessen. Bei einer ovalen Form wird der größte Innendurchmesser gemessen, sowie der kleinste Innendurchmesser. Aus den Beiden wird der Mittelwert gebildet. Dies bedeutet, dass beide Durchmesser zusammen gezählt werden und die sich daraus ergebende Summe wird durch zwei geteilt. Das Ergebnis ist der durchschnittliche Innendurchmesser.
Darüber hinaus braucht man auch noch die Sandhöhe, also die Höhe, in welcher der Sand eingefüllt werden soll. Bei einer runden Sandmuschel muss nach oben hin noch ausreichend Luft zum Spielen sein. Dadurch kann die Sandmuschel nicht bis zum Rand befüllt werden. Ist die Sandmuschel nicht überall gleich hoch, wird von der tiefsten Stelle aus gemessen. So hat man noch etwas Sand in Reserve.
Beispiel der Sandmengen Berechnung
Die Sandmuschel hat einen Innendurchmesser von 1,20 Meter. Man möchte Sand in einer Höhe von 0,18 Meter in die Muschel einfüllen. Die Grundfläche der Sandmuschel wird genauso wie die Grundfläche eines Kreises berechnet. Der Innendurchmesser wird halbiert: 1,20 Meter geteilt durch zwei ergibt 0,60 Meter. Dieser halbierte Innendurchmesser wird einmal mit sich selbst multipliziert: 0,60 Meter mal 0,60 Meter ergibt 0,36 Quadratmeter. Die Quadratmeter nimmt man mit 3,14 mal: 0,36 Quadratmeter mal 3,14 ergibt 1,1304 Quadratmeter. Der letzte Wert ist die Grundfläche der Sandmuschel.
Das Sandvolumen berechnet man so: Man nimmt Grundfläche und Höhe miteinander mal: 1,1304 Quadratmeter mal 0,18 Meter ergibt 0,203472 Kubikmeter. Dieses Ergebnis bedeutet, dass 0,2 Kubikmeter Sand für die Sandmuschel benötigt werden.
Wie kauft man Sand nach Gewicht?
Sand wird im Baumarkt nach Gewicht verkauft. Der fertig abgefüllte Spielsand befindet sich in Säcken mit 25 Kilogramm. Damit das Volumen des Sandes in Gewicht umgerechnet werden kann, muss man wissen, wie viel Sand wiegt. Das Gewicht hängt von der Korngröße ab und es ist ebenfalls von Bedeutung, ob der Sand nass oder trocken ist.
Das Gewicht des Sandes kann mit folgenden Werten grob berechnet werden: Trockener Sand hat ein ungefähres Gewicht von 1,8 Tonnen pro Kubikmeter. Nasser Sand wiegt ungefähr zwei Tonnen je Kubikmeter. Für eine rechteckige Sandmuschel werden etwa 0,3 Kubikmeter Sand benötigt. Berechnet wird so: 1,8 Tonnen mal 0,3 ergibt 0,54 Tonnen Sand. Bei nassem Sand für die Sandmuschel braucht man zwei Tonnen mal 0,2 ergibt 0,4 Tonnen Sand. Wird der Sand für die Sandmuschel in 25 Kilogramm Säcken gekauft, werden sechzehn Säcke Spielsand gebraucht.
Der Kauf von Sand für die Sandmuschel
Sand verschwindet gerne, deshalb ist es empfehlenswert immer mehr Sand zu kaufen, als berechnet wurde. Fertiger Spielsand in den 25 Kilogramm Säcken ist eher für kleine Sandmuscheln geeignet. Größere Mengen liefert der Baustoffhandel oder das Kieswerk.
Wer sich vor der Lieferung noch überlegt, wohin genau der Sand gekippt werden soll, erfreut sich am Sand in der Sandmuschel.