Sandkastenspielzeug – Der Klassiker im Sandkasten
Für Kinder gibt es im Frühling und im Sommer nichts schöneres, als nach Herzenslust im Sand zu buddeln. Ohne Sandkastenspielzeug ist es aber eher langweilig und die Lust verschwindet schneller.
Deshalb ist das Outdoor Spielzeug auch sehr wichtig. Sie sorgen für Abwechslung und Spaß. Die Kinder können ganz nach Lust und Laune ihrer Fantasie freien Lauf lassen, Burgen bauen, aus Formen Sandkuchen backen, oder einen Sandgarten anlegen und pflegen.
Sandkastenspielzeuge und deren Hersteller gibt es wie Sand am Meer, in allen möglichen Formen und Farben. Doch welche Spielzeuge gibt es überhaupt, weshalb sind sie so wichtig, und worauf sollten Sie beim Kauf achten?
Das Sandkastenspielzeug sollte folgenden Funktionen erfüllen:
- schaufeln und graben
- sieben
- formen
Inhaltsverzeichnis
Welches Sandkastenspielzeug gibt es?
Im Handel sind oft schon komplette Starter Sets erhältlich, diese beinhalten meist Eimer, Schippchen, Förmchen, Hake oder Rechen, Sieb und Gießkanne.
Für Jungen gibt es Baufahrzeuge, Sand- und Wassermühlen, sogar ganze Bauernhöfe. Das mögen auch Mädchen gerne. Und dazu noch Eismachmaschinen und Eisdielen und ganzen Küchen für in den Sandkasten. Hier sind die Angebote sehr vielseitig.Die meisten Spielzeuge für die Sandmuschel bestehen aus Kunststoff und Plastik. Diese sind handlich und leicht zu reinigen.
Holz ist ebenfalls ein beliebtes Material, denn hier ist sicher, dass keine Weichmacher enthalten sind. Bunt und farbenfroh sind sie aber alle. Denn die bunten Farben sollen den natürlichen Spieltrieb der Kinder anregen und unterstützen.
Worauf Sie beim Kauf von Sandspielzeug noch achten sollten!
Spielzeug für den Sandkasten muss schon etwas aushalten können. Deshalb sollte es möglichst robust, stabil und spielfest sein.
Wichtig ist auch, dass keine gefährlichen Ecken oder Kanten vorhanden sind, an denen sich die Kinder verletzen können!
So praktisch Sandkastenspielzeug aus Kunststoff auch ist:
Gerade bei Plastik-Spielzeugen können gefährliche Weichmacher enthalten sein, die ihrem Kind schaden können. Deshalb ist es sehr wichtig auf Prüfsiegel zu achten, die belegen, dass das Sandkastenspielzeug ohne jegliche Weichmacher gefertigt ist. So können Sie ihr Kind ganz unbedenklich im Sand mit seinen Lieblingsspielzeugen buddeln und spielen lassen.
Wie wichtig ist das Spielen im Sandkasten?
Wie hat Ihr Kind lange Freude am Sandkastenspielzeug?
- Das Spielzeug nicht lange in der prallen Sonne liegen lassen
- Bei Nichtgebrauch in den Wintermonaten trocken lagern
- Regelmäßig säubern, indem es unter klarem Wasser abgespült wird
Tipp:
Haben Sie keine Sorge, wenn ihr Kind im Sand spielt. Es ist auch nicht schlimm wenn es sich schmutzig macht, das ist ein ganz natürliches Spielen.