Die Sandmuschel – blauer Sandkasten für großen Spaß
Wenn bald wieder die warme Jahreszeit anbricht, wollen unsere Kinder nichts lieber als nach draußen ins Freie. Sandkästen auf der Terrasse, dem Balkon oder im Garten sind eine wunderschöne Spielidee für die Kleinsten. Die Sandmuschel ist dabei eine nicht nur schöne, sondern auch praktische und sichere Alternative.
Mit kaum einer anderen Spielidee für Garten oder Balkon bereiten wir unseren Kindern eine größere Freude als mit einem Sandkasten in Muschelform. Dabei ist Sandkiste nicht gleich Sandkiste. Unsere Sandmuschel in der Farbe Blau passt wirklich in jede kleinste Ecke – und eignet sich damit auch für kleine Freiflächen, zum Beispiel auf einem Balkon.
Inhaltsverzeichnis
Die Sandmuschel in Blau – kleines Spielzeug mit großer Vielfalt
Die Sandmuschel besteht im Prinzip aus zwei blauen Kunststoffschalen, die aufeinandergesetzt sind und das Gehäuse so komplett verschließen. Die Schalen nennen sich häufig Muscheln, da sie tatsächlich die Form einer Muschel haben – in Anlehnung an Strandspiele am Meer. Einmal aufgeklappt, bietet die Muschel Platz für ein bis zwei Sandsäcke mit einem Gewicht von 25 Kilogramm. Damit ist sie immer noch leicht genug, um sie flexibel hin- und her zubewegen, je nachdem, wo man die Sandmuschel platziert haben möchte. So bleibt einem auch auf einem Balkon eine schöne Sitzgelegenheit für die Erwachsenen während die Kleinsten in Sichtweite mit dem Sand spielen. Neben dem eigentlichen Sand lässt sich praktischerweise das Sandspielzeug direkt in der Schale mit lagern.
Highlight für besonders heiße Tage: Das aufgeklappte Oberteil der Muschel lässt sich wunderbar mit Wasser füllen. Denn die Kombination Wasser und Sand ist für die Kinder einfach unschlagbar. Allerdings kann sich an warmen Tagen unter dem geschlossenen Deckel Kondenswasser bilden kann, wenn der Sand vorher nicht ganz trocken gewesen ist. Deshalb sollten wir in solchen Fällen den Deckel einen Spalt geöffnet lassen, um das Material durchtrocknen zu lassen.
Praktisch, hygienisch und stabil
Der Kauf einer Sandmuschel in Blau, die aus robustem Hartplastik besteht, hält auch für die Erwachsenen einige wichtige Argumente bereit. Neben der Tatsache, dass die Muschel platzsparend ist, stellt sie vor allem im Gartenbereich ein Spielzeug dar, in dem schon kleine Kinder sicher spielen können. Durch die überschaubaren Abmessungen können sich bereits Babys und Kleinkinder vergnügen, ohne dass die Eltern Sorge haben müssten, dass sie sich verletzen könnten. Die zusammenklappbaren Schalen haben dazu einen hygienischen Vorteil. Denn sie schützen den Sand vor Regen oder herumstreunenden Tieren. Denn nichts ist ärgerlicher als eine Katze, die einen Sandkasten als Katzenklo verwendet. Und natürlich bietet die Sandmuschel einen unschlagbaren Vorteil, wenn der Herbst naht. Denn dann lässt sich das Spielzeug ohne großen Aufwand im Keller überwintern. Den im Vergleich überschaubaren Sand entsorgen wir entweder bequem in den Gartenbeeten oder lagern ihn zusammen mit der Muschel ein.
Die Sandmuschel als hippes Deko-Element für den Kindergeburtstag
So schön wie die kleinen Maße der Sandmuschel für Kleinkinder sind: Irgendwann kommen die Mädchen und Jungen in ein Alter, wo sie einfach zu groß und zu alt für das Spielzeug werden. Deswegen brauchen wir die Sandkiste aber noch lange nicht zu entsorgen. Gerade im Sommer könnte sie zum Highlight eines Kindergeburtstages werden. Gekühlte Getränke lassen sich zum Beispiel in einer der beiden Schalen toll in Szene setzen. Und in der anderen Schale haben die Eltern vielleicht Wasserbomben für ein späteres Partyspiel vorbereitet.